In Anwesenheit des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer, eröffnete die Mecklenburger AnStiftung am 20. September offiziell ihre neue Geschäftsstelle. In die Ernst-Scheel-Straße 17 im Wismarer Seebad Wendorf kamen knapp 50 Gäste zur feierlichen Einweihung. Zugleich eröffnete in den Räumlichkeiten eine Kunstausstellung mit Malereien und Skulpturen der Vorstandsmitglieder Marion Richter und Wolfgang Riedemann, die noch bis Dezember 2015 dort zu sehen ist.

Seit Ende August sind die letzten Arbeiten an den Büroräumen in der Villa am Wendorfer Strand fertig. Dies bietet dem Team um Geschäftsführerin Andrea Vogler-Lehmann nun mehr Platz für die zahlreichen Aktivitäten der Stiftung. Zahlreiche Freunde und Förderer der Mecklenburger AnStiftung von Schwerin über Rostock bis hin nach Greifswald fanden sich zum gemeinsamen Austausch sowie zur Diskussion mit den Kunstwerken und Musik zusammen.

Die Mecklenburger AnStiftung will Bürgerengagement für die Zukunft von Mecklenburg-Vorpommern mobilisieren – also anstiften. Sie organisiert Strategiedebatten, schafft Netzwerke und lässt Ideen zu Initiativen werden. Die Mecklenburger AnStiftung arbeitet unabhängig von Parteien, Religionen, Weltanschauungen oder Wissenschaftsinteressen. Zu ihren bekanntesten Projekten gehören das Schulprojekt „WarmUp – Jugendkultur für Demokratie“, der Förderkreis CAP-ARCONA-Gedenken, das „Bürger.Innen.Land MV“, die Jugendtheater-Förderung, die Wismarer Strandbelebung und das Landesnetz der Stiftungen in MV.

Impressionen von der Eröffnung der Geschäftsstelle finden Sie in der Fotogalerie.

Andrea Vogler-Lehmann

Ernst-Scheel-Straße 17