Dr. Wolf Schmidt

geb. 1952 in Warin

Dr. Wolf Schmidt ist Stifter und Vorsitzender des Stiftungsrates. Er stammt aus Wismar, das die Familie als Opfer der „Aktion Rose“ 1953 verlassen musste. In der Hamburger Körber-Stiftung hat er 27 Jahre – davon sieben Jahre als Vorstand – Projekte realisiert und Verantwortung für die Entwicklung einer der größten deutschen Stiftungen getragen. Der studierte Historiker war deutscher Vorstand in dem internationalen Geschichtsnetzwerk EUSTORY, das in 22 Nationen tätig ist. 10 Jahre hat er mit seiner Stiftungspraxis PhiPolisConsult Stifter und Stiftungen im deutschsprachigen Raum beraten. Seit 2011 ist er Sprecher des Landesnetzes der Stiftungen in MV.

Maik Klokow

geb. 1965 in Wismar

Maik Klokow ist der Unternehmer hinter der Mehr! Entertainment GmbH mit Sitz in Düsseldorf und hat diese zu einem der führenden Live Entertainment Unternehmen in Deutschland entwickelt. Der Unternehmer ist darüber hinaus auch in MV engagiert und betreibt gemeinsam mit seinen Brüdern ein Handelshaus für Schrauben und Werkzeuge mit Sitz in Parchim.

Julian Barlen MdL

geb. 1980 in Bielefeld

Julian Barlen ist gelernter Hotelkaufmann und hat das Studium der Volkswirtschaftslehre mit Diplom abgeschlossen. Mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen lebt er in der Hansestadt Rostock. Von 2011 bis 2016 war er und ist seit Mai 2019 Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2018 ist er Generalsekretär der SPD Mecklenburg-Vorpommern. Ehrenamtlich engagiert Julian Barlen sich als Mitbegründer und heutiger Projektleiter der beiden Initiativen „ENDSTATION RECHTS.“ und „Storch Heinar“.

Dr. Meike Quaas

geb. 1966 in Bremerhaven

Dr. Meike Quaas ist seit 2013 Kanzlerin der Hochschule Wismar und lebt seitdem in Wismar.
Ehrenamtlich hochschulpolitisch engagiert und in regionalen Vereinen tätig. Seit Juli 2019 ist sie Mitglied des Stiftungsrates.