Dr. Ludmila Lutz-Auras – Vorstandsvorsitzende Porträt Lutz-Auras

geb. 1981 in Ivano-Frankivsk (Ukraine)
ehrenamtlicher Vorstand der Stiftung

Nach dem Abschluss des Studiums der Politik- und Verwaltungswissenschaften, Slawistik sowie Neueren Geschichte Europas in Rostock und Moskau arbeitet Ludmila Lutz-Auras als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Politik am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Rostock. Sie beschäftigt sich in Lehre und Forschung u. a. mit Transformationsländern Osteuropas (Schwerpunkte: Russland, Ukraine, Weißrussland), politischen Systemen im Kaukasus und Zentralasien sowie politischer Korruption. Ehrenamtlich engagiert sie sich in den Gremien der Universität, als stellvertretende Vorstandsvorsitzende in der Deutsch-Russischen Partnerschaft e.V. und im Vorstand der AWO Rostock.

Marion RichterPorträt Richter

geb. 1952 in Mirow, Rentnerin
ehrenamtlicher Vorstand der Stiftung

Diplomierte Geologin, Gestalttherapeutin. Bis 1989 in der kirchlichen Opposition engagiert und bis heute an vielen Projekten in MV beteiligt. Langjährige Geschäftsführerin des Frauenbildungsnetzes Mecklenburg-Vorpommern bis 2014.
Sie ist seit Gründung der Mecklenburger AnStiftung im Vorstand aktiv und stellvertretende Sprecherin des Kunst- und Kulturrates des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

Verleihung des Verdienstordens der BRD 1996 und des Verdienstordens des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2015.

Dr. Sebastian KaldenPorträt Kalden

geb. 1981 in Kassel
ehrenamtlicher Vorstand der Stiftung

Aufgewachsen im ländlichen Raum Nordhessens mit vorpommerschen Wurzeln, Studium im mittelhessischen Marburg der Neueren Geschichte, Kirchengeschichte sowie Friedens- und Konflikt­forschung. Seit 2018 Projektleiter bei der Medienagentur tokatí in Schwerin.
Von 2011 bis 2015 für die Herbert Quandt-Stiftung in Berlin, danach bis 2017 für die Mecklenburger AnStiftung als Projektmanager tätig. Mitentwicklung bzw. Changemanagement des Stiftungs­programms „Bürger.Innen.Land MV“, das sich den Fragen des sozialen Zusammenhalts und der Aktivierung bürgerschaftlichen Engagements widmete.

Christian VoitPorträt Voit

geb. 1976
ehrenamtlicher Vorstand der Stiftung

Gelernter Steuerfachangestellter. Er war von 2000 bis 2010 für Steuerberater und als Buchhalter in Unternehmen tätig. Danach selbständiger Buchhalter in Stralsund.
Seit März 2020 ist er Mitglied im Vorstand der Mecklenburger AnStiftung.