Virtuelle Erkundungen neuer Ländlichkeit in Praxis und Wissenschaft

Online Veranstaltungsreihe

Über den Strukturwandel der Landwirtschaft wird schon lange und kontrovers diskutiert. Der Strukturwandel der ländlichen Besiedlung und Bevölkerung ist noch tiefgreifender, aber kaum ein Thema in öffentlichen Debatten. Dabei entsteht hier etwas gesellschaftspolitisch Neues: Erstmals seit dem Neolithikum arbeitet die überwältigende Mehrheit der Menschen auf dem Lande nicht mehr in Landwirtschaft, Forsten und Fischerei.
Diese Ländlichkeit wollen wir – die Mecklenburger AnStiftung, die Europäische Akademie MV und die Friedrich-Ebert-Stiftung MV – in diesem Jahr mit Expertengesprächen erkunden, dabei aktuellen Entwicklungen auf den Grund gehen und den Strukturwandel auf dem Land aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Jede Veranstaltung findet online statt und bietet neben einem Kurzvortrag ausreichend Zeit für Anmerkungen und Diskussionen.

Teilnahme

Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie jeweils die Zugangsdaten, mit denen Sie sich flexibel bei den einzelnen Veranstaltungen einloggen können.
Für Anmeldungen und Rückfragen stehen wir Ihnen gern jederzeit unter oder unter 03991 153711 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

1. März 2021 – 18:00 Uhr

Agrarindustrie oder „Garten der Metropolen“?
Zur Zukunft der ländlichen Räume in Nordost- Deutschland

Prof. (i.R.) Dr. Helmut Klüter, Universität Greifswald

Revolution des Landlebens: Anmeldung 01.03.