Dr. Ludmila Lutz-Auras – Vorstandsvorsitzende Ludmila-Lutz-Auras

geb. 1981 in Ivano-Frankivsk (Ukraine)
ehrenamtlicher Vorstand der Stiftung

Nach dem Abschluss des Studiums der Politik- und Verwaltungswissenschaften, Slawistik sowie Neueren Geschichte Europas in Rostock und Moskau arbeitet Ludmila Lutz-Auras als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Politik am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Rostock. Sie beschäftigt sich in Lehre und Forschung u. a. mit Transformationsländern Osteuropas (Schwerpunkte: Russland, Ukraine, Weißrussland), politischen Systemen im Kaukasus und Zentralasien sowie politischer Korruption. Ehrenamtlich engagiert sie sich in den Gremien der Universität, im Hanse Sail Verein e.V. und im Vorstand der AWO Rostock.

Marion RichterMarion_Richter.jpg

geb. 1952 in Mirow, drei Kinder
ehrenamtlicher Vorstand der Stiftung

Diplomierte Geologin. Gestalttherapeutin bis Ende 2013. Bis 1989 in der kirchlichen Opposition engagiert und heute an vielen Projekten in MV beteiligt. Langjährige Geschäftsführerin des Frauenbildungsnetzes Mecklenburg-Vorpommern.
Sie ist im Vorstand der Mecklenburger AnStiftung aktiv, stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der Landeszentrale für politische Bildung und stellvertretende Sprecherin des Kunst- und Kulturrates des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Verleihung des Verdienstordens der BRD 1996 und des Verdienstordens des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Dr. Meike QuaasMeike Quaas

geb. 1966 in Bremerhaven
ehrenamtlicher Vorstand der Stiftung

Seit 2013 Kanzlerin der Hochschule Wismar und lebt seitdem in Wismar.
Ehrenamtlich hochschulpolitisch engagiert und in regionalen Vereinen tätig.

Wolfgang RiedemannRiedemann

geb. 1948 in Münster
ehrenamtlicher Vorstand der Stiftung

Nach dem Studium zum Diplom-Betriebswirt und für das Lehramt an beruflichen Schulen war er im Schuldienst tätig. Danach hat er als Autodidakt mit dem Malen begonnen. Seit 2001 ist er mit Mecklenburg verbunden und hat sich an mehreren künstlerischen Aktivitäten beteiligt. Zeitweise hatte er sein Mal-Atelier in Wismar und dort mehrere Ausstellungen durchgeführt. Seit 2013 im Freundeskreis der AnStiftung.