Dr. Wolf SchmidtWolf Schmidt

geb. 1952 in Warin

Dr. Wolf Schmidt ist Stifter und Vorsitzender des Stiftungsrates. Er stammt aus Wismar, das die Familie als Opfer der „Aktion Rose“ 1953 verlassen musste. In der Hamburger Körber-Stiftung hat er 27 Jahre – davon sieben Jahre als Vorstand – Projekte realisiert und Verantwortung für die Entwicklung einer der größten deutschen Stiftungen getragen. Der studierte Historiker war deutscher Vorstand in dem internationalen Geschichtsnetzwerk EUSTORY, das in 22 Nationen tätig ist. Daneben betreibt er in Hamburg das Beratungsbüro „PhiPolisConsult„.

Dr. Conchita Hübner-OberndörferConchita Hübner-Oberndörfer

geb. 1953 in Dresden

Dr. Conchita Hübner-Oberndörfer arbeitet als Akademische Oberrätin am Institut für Politik und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock. Sie beschäftigt sich in Lehre und Forschung u. a. mit gleichstellungspolitischen Themen, aber auch mit Fragestellungen zur Entwicklung zivilgesellschaftlichen Engagements. Seit 1998 wirkt sie ehrenamtlich im Vorstand des Frauenbildungsnetzes MV e. V. mit und ist seit vielen Jahren Mitglied des Trägervereins des Studienhauses Wiesneck (Baden Württemberg). Seit 30. April 2011 ist sie Mitglied des Stiftungsrates.

Maik KlokowMaik Klokow

geb. 1965 in Wismar

Maik Klokow ist der Unternehmer hinter der Mehr! Entertainment GmbH mit Sitz in Düsseldorf und hat diese zu einem der führenden Live Entertainment Unternehmen in Deutschland entwickelt. Der Unternehmer ist darüber hinaus auch in MV engagiert und betreibt gemeinsam mit seinen Brüdern ein Handelshaus für Schrauben und Werkzeuge mit Sitz in Parchim.

Barlen, JulianJulian Barlen, MdL

geb. 1980 in Bielefeld

Julian Barlen ist gelernter Hotelkaufmann und hat das Studium der Volkswirtschaftslehre mit Diplom abgeschlossen. Mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen lebt er in der Hansestadt Rostock. Seit 2011 ist er Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und in der SPD-Fraktion zuständiger Fachsprecher für die Gesundheitspolitik und Strategien gegen Rechtsextremismus. Ehrenamtlich engagiert Julian Barlen sich als Mitbegründer und heutiger Projektleiter der beiden Initiativen „ENDSTATION RECHTS.“ und „Storch Heinar“.

Hugo RübesamenHugo-Ruebesamen22_04.jpg

geb. 1947 in Goslar

Der Diplom-Pädagoge und Diplomlehrer lebt und arbeitet seit 1966 im heutigen Mecklenburg-Vorpommern, seit 1970 in Wismar. Bis 1992 war er im Schuldienst tätig, seitdem in verschiedenen kulturhistorischen Projekten auf Landesebene und in der allgemeinen und politischen Weiter- und Erwachsenenbildung, zuletzt über zehn Jahre als pädagogischer Leiter bei der ehemaligen Landesfachstelle für Gedenkstättenarbeit M-V. Er ist u. a. Sprecher im Förderkreis CAP-ARCONA-Gedenken sowie Ehrenmitglied der Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse e. V. und war 15 Jahre Sprecher des Beirates des Trägervereins der Mahn- und Gedenkstätten des Landkreises Ludwigslust-Parchim.