Das Landesnetz

Das Landesnetz der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern wurde 2011 auf Initiative der Mecklenburger AnStiftung von den anwesenden Stiftungen beim Stiftungstag MV am 19.11.2011 in Wismar gegründet.

Das Netzwerk arbeitet als loser Zusammenschluss ohne Rechtsform und ohne Beitragspflichten rein ehrenamtlich. Das Netzwerk steht allen Stiftungen offen, die in MV registriert sind (auch denen, die z. B. als Stiftungs-GmbH nicht unter der Aufsicht der Stiftungsbehörde stehen) oder die in MV mit Förderungen bzw. Projekten engagiert sind.

Ziele des Netzwerkes sind:

• Informationsaustausch und Kooperation innerhalb des Stiftungssektors – z. B. durch Stiftungstage und Internetplattformen – zu fördern,
  • Medien und allgemeine Öffentlichkeit verstärkt auf die Bedeutung und die Arbeit des Stiftungswesens in MV aufmerksam zu machen,
  • die Belange des Stiftungswesens gegenüber der Politik zu vertreten und gemeinsam mit der Politik nach Möglichkeiten der Förderung des Stiftungswesens zu suchen,
  • allgemein für das Stiften in MV zu werben,
  • als Ansprechpartner Stiftungswilligen eine erste Orientierung zu geben.

Unser Netz folgt einem bundesweiten Trend regionaler Plattformen des Austausches und der Initiative, außerhalb MV gibt es bereits zahlreiche solcher Netzwerke. Das Landesnetz MV arbeitet mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen zusammen.

Der Beitritt zum Landesnetz erfolgt durch Eintragung in die Netzwerkliste.

Die Mitgliederversammlung des Landesnetzes findet im Rahmen der zweijährlichen Stiftungstage statt. Zwischen den Stiftungstagen wird das Landesnetz von einem Landesausschuss vertreten und geführt. Die Geschäftsführung des Landesnetzes ist der Mecklenburger AnStiftung übertragen.