Rostock hat beim Thema Engagement die Nase vorn! Schon früh haben sich die Einrichtungen der Ehrenamtsarbeit zusammengetan, um gemeinsam mehr zu erreichen: Ob Sportjugend, Feuerwehrverband oder Rotes Kreuz – sparten- und generationenübergreifend haben sie den Fachkreis Ehrenamt der Hansestadt Rostock gegründet. Hier tauschen sich die Verantwortlichen der Mitgliedsorganisationen über fachliche Fragen aus, sprechen über Möglichkeiten, die Rahmenbedingungen für Ehrenamtsarbeit in Rostock zu verbessern, und bilden sich fort.

Zudem hat in Rostock unlängst das Engagement-Portal www.rostock-aktiv.de seine Pforten geöffnet. Auf der von der Bürgerinitiative Bunt statt braun e.V. getragenen Plattform können sich Engagement-Willige über Angebote in Rostock informieren und ein für sie passendes Engagement finden.

Für die Mecklenburger AnStiftung und die Herbert Quandt-Stiftung ist Rostock mit seinen innovativen Ansätzen ein gelungenes Beispiel auf der Suche nach landesweiten Konzepten zur Engagement-Förderung. Denn die Fragen sind drängend: Wie lassen sich gerade in strukturschwachen Regionen mehr Bürgerinnen und Bürger für ein Engagement gewinnen? Wie können trotz großer Entfernungen und einer älter werdenden Bevölkerung neue Impulse gesetzt werden? Welche Anerkennungsinstrumente wären sinnvoll? Wie können mehr Fortbildungsangebote und Anlaufstellen geschaffen werden?

Beim „Engagement-Dialog“ in Rostock wollen die Mecklenburger AnStiftung und die Herbert Quandt-Stiftung mit Vertretern des Fachkreises Ehrenamt, den Machern von Rostock-Aktiv.de sowie allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern über eine Landesstrategie zur Engagement-Förderung diskutieren. Herzlich laden wir ein:

Am Montag, 15. September 2014
um 17 Uhr
im Europäischen Integrationszentrum Rostock, Mühlenstr. 9, 18055 Rostock.

Um Anmeldung bei Andrea Vogler-Lehmann (Mecklenburger AnStiftung) wird gebeten. E-Mail: , Tel: 03841 / 257 929. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Die Moderation liegt in den Händen von Dörthe Graner-Helmecke (NDR).

In der Debatte wird auch ein Konzeptpapier mit Verbesserungsvorschlägen zur Diskussion gestellt, das Experten einer landesweiten Kommission auf Einladung der Mecklenburger AnStiftung und der Herbert Quandt-Stiftung erarbeitet haben.

Der „Engagement-Dialog ‚Wir in MV‘“ ist eine Gesprächsreihe, die in verschiedenen Städten Mecklenburg-Vorpommerns gemeinsam mit Fachleuten, Funktionsträgern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern Fragen von Engagement und Ehrenamt erörtert. Der Auftakt fand am 24. Juni 2014 im Beisein von Ministerpräsident Erwin Sellering in Greifswald statt.

Kategorien: Pressemeldung